Datum: Branche:

Seeländer Bio-Gemüseproduzenten lancieren neue Marke

Die Dachmarke «Passion Seeland bio:logique» soll das Vertrauen in die Produkte aus dem Seeland stärken.

von pd/mos

(zVg)
Die Dachmarke «Passion Seeland bio:logique» wurde im Rahmen des Projektes zur Regionalen Entwicklung (PRE) «BioGemüse Seeland» lanciert, wie der Trägerverein in einer Mitteilung schreibt. Mittelfristig ist eine regionale Produkteauszeichnung für Bio-Produkte aus dem Seelandvorgesehen – in Hofläden, Detailhandel und anderen Vermarktungskanälen.
Das 2021 gestartete Projekt «BioGemüse Seeland» will das Bio-Gemüse aus dem Seeland über die Region hinaus bekannt machen und die Wertschöpfung nachhaltig steigern. Im Trägerverein dabei sind rund 30 Mitglieder, darunter Bio-Gemüseproduzenten, die Bio- Produzentenorganisation Terraviva ag/sa, dieBetriebsgemeinschaft Seeland-BIO GmbH, Murten Tourismus und Bio Fribourg.
Im Rahmen des Projektes werden unter anderem eine B2B-Vermarktungsplattform aufgebaut und zwei Verarbeitungsbetriebe ausgebaut, auch touristische Angebote rund ums Biogemüse werden entwickelt.