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Fruver AG: Erfolg Non konform - Wie sich ein Unternehmen 2015 neu erfand

Nachhaltige, pflanzenbasierte und naturbelassende Produkte haben die Food-Branche in den letzten Jahren zusehends geprägt. Auch in diesem Jahr werden weitere Markt-Player und Konsument*innen auf diesen Healthy-Food Zug aufspringen – dank Social Media nahezu ein TGV.

Im Kanton Solothurn, genauer gesagt in Schönenwerd auf dem legendären Bally Areal, setzten die zwei Food Protagonisten aus der Ostschweiz, Roger Wehrli und Thomas Künzler, bereits 2015 auf diesen Food Trend.
Damals hatten sie sich entschieden, ihren Unternehmer-Traum zu leben und dafür ihren sicheren Arbeitsplatz bei der Biotta AG gegen viel Schweiss und Leidenschaft einzutauschen. Sie übernahmen die Geschicke der Fruver AG als neue Haupteigentümer und Geschäftsführer. Ein Handelsunternehmen, 1985 als Fruchtvertrieb gegründet, später mehrmals neu erfunden im Handel mit allerlei Produkten und Sortimenten.
Die neuen Inhaber hatten das Unternehmen nach der Übernahme gründlich unter die Lupe genommen. Das Motto lautete: Abkehr vom undefinierten mit 0815 Produkten. Zurück zu den Wurzeln mit Fokus und klarer Strategie auf das Segment der Nahrungsmittel mit Mehrwerten. «Unsere Vision war, Menschen für hochwertige Nahrungsmittel zu begeistern, und die Markenschmiede für schmackhaften Lifestyle zu werden», so Wehrli.
«Fokus auf wenige Healthy Food Brands. Dafür mit einer 100% Marktabdeckung und selektiven Distribution. Damit gingen wir rückblickend ein hohes Risiko ein. Denn die Nachfrage nach veganen oder glutenfreien Lifestyle Marken war noch recht bescheiden, gerade im Detailhandel», lacht Künzler.
Gemeinsam mit ihrem Team analysierten sie genauestens die Märkte und Produkte sowie die Bedürfnisse und das Verhalten der Zielgruppen Ihrer Kunden. «Wir haben unter anderem die sozialen Netzwerke miteinbezogen und festgestellt, dass einerseits die Ernährungsform und damit einhergehend der Einkauf von Lebensmitteln zunehmend emotional aufgeladen ist. Die Konsument*innen sind andererseits zum grossen Teil sehr gut informiert.»
«Mehr leisten und gleichzeitig bewusst leben heisst auch gesund essen. Naturbelassene Produkte, low carb, glutenfrei oder vegan sind heute mehr als nur Schlagwörter. Für anspruchsvolle Kunden wichtiger denn je. Sie identifizieren sich mit entsprechenden Marken und wünschen sich Transparenz über Herkunft und Inhaltsstoffe ihrer Nahrungsmittel», erklärt Roger Wehrli. „Wir gingen davon aus, dass dies keine kurzlebigen Trends sind, sondern langfristige Entwicklungen zu einem aktiven Lebensgefühl, auf die sich Anbieter einlassen müssen und entsprechend reagieren sollten. Gesundheit hat in den letzten Jahren eine neue Bedeutung gewonnen. Wir sind sogar überzeugt, dass der Gesundheits-Sektor zu einem Kern-Sektor der kommenden Ökonomie heranwächst.»
Die Regalflächen sind aber stark umkämpft. Hier verschafft die Fruver AG ihren Kunden im Retail, Fachhandel oder Convenience Kanal wertvollen Vorsprung durch umfangreiche Marktkenntnisse, viel Erfahrung, selektive Eigenmarkenherstellung, langjährige Kontakte und nicht zuletzt durch ihren Speed.
Die klare Strategie und der wachsende Erfolg geben den beiden recht. Die Lagerkapazitäten mussten bereits mehrmals erweitert werden und das Personal wurde deutlich aufgestockt. Fruver hat sich heute als führende «Healthy Food Company» mit hoher Reputation im Markt etabliert. Marken wie A. Vogel, Clif Bar oder yfood gehören inzwischen auch in der Schweiz zu den gefragtesten Playern in ihrem Segment. Dabei ist das Team von Fruver sicher nicht ganz unschuldig. Und das soll auch die nächsten Jahre so bleiben.

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