5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Schweizer Eier sind knapp

In der Schweiz werden die Eier knapp, ausgerechnet vor Ostern. In Europa fehlen wegen der Vogelgrippe Freilandeier, die Eierpreise sind historisch hoch.

(Pixabay)

Schon im Februar haben sich bei Schweizer Eiern Versorgungsengpässe abgezeichnet. Mit der steigenden Nachfrage vor Ostern ist die Eierknappheit nun deutlich spürbar. Das schreibt die Eierbranchenorganisation Gallosuisse in ihrem aktuellen Marktbericht. Die Vermarkter rechnen damit, dass einige Produkte bis Ostern nicht in vollem Umfang lieferbar sind. Es fehlen auch Eier zum Kochen und Färben. Schalen- und Verarbeitungseier in Bio-Qualität hat es hingegen genug.
Der Grund für die Knappheit: Corona hat den Eiermarkt aus dem Gleichgewicht gebracht. 2020 und 2021 war die Nachfrage so gross, dass die Schweizer Produzenten nicht nachkamen mit produzieren. 2022 herrschte dann wieder eine Überproduktion, worauf die Eierproduzenten die Produktion zurückfahren mussten. Anfang Jahr 2023 haben laut Gallosuisse etliche Eierproduzenten immer noch leere Ställe oder weniger Tiere eingestellt - entsprechend fehlt es an Eiern.
Kurzfristig auf diese Marktveränderungen reagieren kann die vorgelagerte Stufe der Eierproduktion, die Junghennenaufzucht, nicht, wie Gallosuisse schreibt. «Die Eier, die heute im Regal zum Verkauf stehen, wurden vor rund 1,5 Jahren geplant.» Diese Planung habe in der Vergangenheit gut funktioniert, heute seien die Märkte aber sehr volatil.
In der EU fehlen die Freilandeier
Wegen der grassierenden Vogelgrippe müssen in Europa die Hühner vielerorts im Stall bleiben, entsprechend hat es viel weniger Freilandeier als nachgefragt werden. Zudem kommen auch Anfragen aus den USA und Asien für EU-Freilandeier. Trotz einer leichten Beruhigung der Rohstoffmärkte verbleibt der Eierpreis aufgrund der unausgeglichen Marktsituation auf einem historisch hohen Niveau, so Gallosuisse. Das spüren auch die europäischen Konsumenten, die bei Lebensmitteln wieder vermehrt auf den Preis schauen. So wurden in Deutschland im letzten Jahr rund 45 Prozent aller Eier bei Discountern gekauft.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.