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Detailhandel mit Umsatzplus im Februar

Der Schweizer Detailhandel hat im Februar mehr umgesetzt. Berücksichtigt man die Teuerung, war der Umsatz mit Lebensmitteln und Getränken rückläufig.

von pd/mos

(Symbolbild Pixabay)
Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Februar 2023 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat nominal um 3,4% gestiegen. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 1,8% angewachsen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS), die am Freitag kommuniziert wurden..
Die realen, um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Februar 2023 im Vorjahresvergleich um 0,3% gestiegen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat erhöhten sich die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 1,1%.
Detailhandel ohne Tankstellen
Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im Februar 2023 gegenüber Februar 2022 ein Wachstum des nominalen Umsatzes von 3,4% (real +0,2%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme des nominalen Umsatzes von 2,5% (real –2,9%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Plus von 4,3% registrierte (real +2,5%).
Saisonbereinigt verbuchte der Detailhandel ohne Tankstellen im Februar gegenüber dem Vormonat ein nominales Umsatzwachstum von 1,7% (real +1,1%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzanstieg von 0,5% (real –0,1%). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Plus von 3,0% (real +3,1%).