5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Solides Wachstum für Patiswiss

Der Halbfabrikathersteller Patiswiss AG steigerte im letzten Jahr den Umsatz und erzielte ein stabiles Ergebnis.

Der Nuss- und Mandelverarbeiter Patiswiss konnte im letzten Jahr um 5,4 % auf 19,2 Millionen Franken wachsen. Das Reinergebnis liege auf Vorjahresniveau, obwohl man Kostensteigerungen auf breiter Front habe kompensieren müssen, teilt das Unternehmen mit. Die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine seien stark spürbar gewesen. Einzelne Rohwaren seien nicht mehr lieferbar gewesen, die Preise für fast alle Güter und Dienstleistungen hätten sich erhöht. Weil einige Kunden der Patiswiss AG in die betroffenen Regionen exportieren, habe man wichtige Aufträge anderweitig kompensieren müssen.
Die grösste Umsatzsteigerung gelang nach eigenen Angaben im Industriegeschäft, wo der Umsatzanteil auf 50% stieg. Auch beim Detailhandel konnte Patiswiss dank des Ausbaus der Dragée-Produktion ab Mitte Jahr zulegen. Positiv wirkte sich auch aus, dass die Gastronomie nicht mehr von Pandemie-Massnahmen betroffen war.
Die Patiswiss AG investiert im letzten Jahr 1,3 Millionen Franken, insbesondere in die neue Pasteurisierungsanlage mit Röstmodul. Damit kann die Patiswiss bei allen landwirtschaftlichen Rohstoffe eine Keimreduktion um 99,999% erzielen und gleichzeitig energiesparend rösten.
Für das aktuelle Jahr erwartet die Patiswiss AG aufgrund der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage weitere Herausforderungen. Man sei aber zuversichtlich, die Umsatzziele mit einem organischen Wachstum erreichen zu können. Unsicherheiten gebe es bei der Beschaffung und Energieversorgung. Am Standort in Gunzgen SO sind weitere Investitionen geplant, um das strategische Wachstum sicherzustellen. Die Vision ist gemäss Patiswiss, sich von einem nachhaltigen zu einem regenerativen Lebensmittelhersteller weiterzuentwickeln.
Patiswiss beschäftigt in Gunzgen rund 50 Mitarbeitende und produziert Mandelmassen, Pralinécrèmen, Couverturen, Glasurmassen und karamelisiert und schokolierte Nüsse und Kerne.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.