Transgourmet-Prodega: autonome Stapler SVTL

Robotik für Einsteiger - im begehbaren Kühlschrank

Entgegen dem allgemeinen Anschein arbeiten die meisten Kühllager heute immer noch manuell. Der Schweizerische Verband für Temperaturgeführte Logistik erörterte Fragen der Automatisierung auf Einladung der Transgourmet / Prodega in Kriens

Die Prodega selbst zählt mit ihrem Cash & Carry-Foodservice 1953 Mitarbeitende in 31 Abholmärkten und zehn Regionallagern. Für Jürg Schenk, Logistik-Chef der Transgourmet Schweiz, sind die bis zu 5300 Quadratmeter grossen Abholmärkte eine Art «begehbare Kühlschränke». Der ideale Ort, um Fragen der Automatisierung zu diskutieren.

Als namhafte Intralogistik-Ausrüster hatten Philippe Riedweg von Stöcklin Logistics, Mauro Lunardelli, Mitglied der Geschäftsführung von SSI Schäfer Schweiz, sowie Jürgen Rammerstorfer vom Planungsbüro der RALOG Gelegenheit ihre Vorstellungen zu erläutern. Der Fachkräfte-Mangel, besser einzuhaltende Lieferketten und Effizienzsteigerung sind die wiederkehrenden Argumente für Automatisierungs-Vorhaben.

Bei Stöcklin reicht das Portfolio vom anerkannt «robustesten aller Niederhub-Stapler» bis hin zum bereits seit etlichen Jahren genutzten Robotisierungs-Aufsatz nach dem «Eagle-Ant»-Prinzip. Zu früheren Zeiten mögen notwendige Vorinstallationen, starre Leitsysteme und nur von Fachleuten zu programmierende Veränderungen hinderlich gewesen sein. Doch moderne Orientierungs-Systeme kommen auch mit zuvor anders genutzten Hallen, Säulen und Hindernissen in Mischumgebung zurecht. Auch deshalb, so Riedweg, sei der Einstieg «inzwischen gar nicht mehr so kompliziert».

Ein bereits zuvor geleisteter Start in die Digitalisierung und entsprechende Datengrundlagen seien  natürlich schon erforderlich, sagt Mauro Lunardelli. «Eine vernünftige Software ist unabdingbar».

Beratend stehen Planungsbüros wie die von Jürgen Rammerstorfer betriebene RALOG zur Seite. Der Ingenieur erläutert das häufige Ringen um Details, wenn es um die Verknüpfung automatisierter Schmalgangstapler, die Anlieferung von Rohmaterial mit manuellen Geräten oder die Handhabung von Leergebinden mit Fahrerlosen AGVs geht. Oft seien alte Denkweisen zu überwinden.

www.svtl.ch

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.