Pays gourmand für die ganze Schweiz
Der Westschweizer Verband für Regioprodukte Pays romand – Pays gourmand will gesamtschweizerisch auftreten. Dazu wird der Name auf regio.garantie Romandie geändert.
Pays romand – Pays gourmand, vereint seit 2005 die Marken lokaler Produkte aus den sechs Kantonen der Westschweiz und des Berner Jura. Die Rollen des Verbandes hätten sich weiterentwickelt und würden eine Anpassung der Strategie erfordern, wie die Vereinigung in einem Schreiben meldet. Die Delegierten hätten nun beschlossen, den Namen des Verbandes in regio.garantie Romandie zu ändern. Dies sei ein starkes Signal für einen nationalen Einfluss und eine ehrgeizige Strategie.
Die Vereinigung will das regio.garantie-Label zur Referenz für regionale Produkte in der ganzen Schweiz machen, zusammen mit dem Schweizerischen Verband regionaler Produkte. Das Händlernetz soll ausgebaut werden und ab Juni 2023 startet der Schweizerische Verband seine erste Imagekampagne in der ganzen Schweiz. Dies sei ein erstes Symbol für den starken Willen, gemeinsam voranzukommen, schreibt regio.garantie Romandie.
Angesichts der Rückschläge im letzten Jahr mit den vergessenen guten Vorsätzen der Covid-Zeit, müssten die Kommunikationsanstrengungen verdoppelt und die Synergien erhöht werden, um die Verbraucher davon zu überzeugen, nicht auf lokale Lebensmittel zu verzichten. Mit diesen Worten wird die Präsidentin der PRPG, Nationalrätin Christine Bulliard-Marbach, zitiert.