(zVg)
Während drei Monaten verkauft die zu Pernot Ricard gehörende Marke Absolut ihren Wodka in 22 Tesco-Filialen in Manchester in einer neuen Flasche aus Papier mit integrierter Plastikfolie. Die Flasche besteht zu 57 Prozent aus Papier und einer Innenhülle aus recycelbarem Papier, wie Absolut in einer Mitteilung schreibt. Die Flasche wurde mit dem dänischen Unternehmen Paboco (Paper Bottle Company) entwickelt, das auch für Coca-Cola oder Carlsberg Flaschen aus nachwachsenden Materialien produziert.
Der Test in Manchester soll zeigen, wie die Papierflasche bei den Logistikpartnern, den Detailhändlern und der Kundschaft ankommt. Die Papierflasche sei acht mal leichter als eine Glasflasche, so Absolut. Der Test sei ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg hin zu einer Flasche aus 100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen, heisst es weiter.