Das Logo ist in die Flasche geprägt, Produkt- und Nährwertangaben werden per Lasergravur auf der Rückseite der Flasche angebracht.
Die bestehenden Etiketten seien zwar vollständig wiederverwertbar, schreibt Coca-Cola in einer Mitteilung. Trotzdem könne man durch das Weglassen der Etiketten Verpackungsmaterial sparen. Zudem werde das Recycling einfacher, weil die Etiketten nicht mehr entfernt werden müssten.
Der Versuch mit den etikettenlosen 5dl-Flaschen von Sprite und Sprite Zero läuft bis März 2024 in acht britischen «Tesco Express»-Filialen. Die Etiketten werden ersetzt durch ein eingeprägtes Logo auf der Vorderseite der Flasche. Produkt- und Nährwertangaben werden per Lasergravur auf der Rückseite der Flasche angebracht.
Die Flaschen sollen laut Mitteilung bereits aus 100 Prozent recyceltem PET bestehen. Anhand der unterschiedlichen Deckelfarben kann die Kundschaft Sprite (grün) und Sprite Zero (transparent) voneinander unterscheiden.
Im Juni 2022 hatte Coca-Cola in der Schweiz Valser-Wasser in etikettenlosen 7,5dl-PET-Flaschen auf den Markt gebracht. Knapp ein Jahr später wechselte der Getränkekonzern aber wieder zurück auf Etikett. Kunden hatten sich beklagt, dass die in die Flasche geprägten Informationen schlecht lesbar waren (
foodaktuell berichtete).