Mitgliederversammlung des Verein Schweizer Regionalprodukte mit den PräsidentInnen und Vorstandsmitgliedern von alpinavera, Culinarium, «Das Beste der Region», regio.garantie Romandie sowie mit Präsident und Geschäftsleitung; in der vorderen Reihe Köstlichkeiten regio.garantie.
Quelle: zVg
Nebst dem langjährigen Partner Migros mit der Linie «Aus der Region. Für die Region.» setzen nebst Aldi Suisse mit Saveurs Suisses und Dallmayr mit «Enjoy Local», neu auch Coop mit «Miini Region» und Lidl Schweiz mit «Klein aber fein» auf das national anerkannte Regelwerk, den Richtlinien für Regionalmarken. An der Mitgliederversammlung des Verein Schweizer Regionalprodukte, unter der Leitung von Präsident Manfred Bötsch, konnten sich die Delegierten freuen, dass das Interesse an echten Regionalprodukten regio.garantie markant wachse, wie der Verein schreibt.
Mit den Richtlinien für Regionalmarken und der dazugehörigen Marke regio.garantie sichert der Verein Schweizer Regionalprodukte (VSR) eine national einheitliche Grundlage für die unabhängige Kontrolle und Zertifizierung von «echten und glaubwürdigen Regionalprodukten», die sich mittlerweile als Branchenstandard etabliert hätten wie Manfred Bötsch zitiert wird. Der Bedarf nach einem national anerkannten Regelwerk für echte Regionalprodukte, mit einem Anteil an Rohstoffen von mindestens 80% und einer Wertschöpfung von über 2/3 aus einer klar definierten Region sei ausgewiesen, wie die stark steigende Nachfrage zeige.