Der Swiss Logistic Award wird am 13. Juni im Kursaal in Bern verliehen. Drei Firmen sind nominiert.
Quelle: zVg
Der Swiss Logistics Award geht an ein Unternehmen für besondere Markt- und kundenorientierte Prozesslösungen, die mit ihrer Realisierung nachweislich einen überdurchschnittlichen Markterfolg eingeleitet haben. Verliehen wird der Preis von GS1 Switzerland. Für den diesjährigen Preis hat die Fachjury die folgenden drei Projekte nominiert, wie es auf der Website des Awards heisst.
Hugelshofer Logistik AG: E-Mobilität im Güterverkehr
Das Transportunternehmen Hugelshofer Logistik AG setzt bei den schweren Nutzfahrzeugen auf E-Mobilität. Bis 2028 sollen 70 Elektro-LKWs im Einsatz stehen. Das braucht auch eine passende Ladeinfrastruktur. So ist in der Schweiz der grösste E-LKW-Schnellladepark in Kombination mit einer gigantischen Photovoltaikanlage entstanden. Der Ladepark ist laut Jury «ein wegweisendes Beispiel für nachhaltige und effiziente Transportlösungen».
Kardex AG: IPA - Der Intuitive Picking Assistant revolutioniert den Arbeitsprozess
Der Intuitive Picking Assistant (IPA) hebt laut Jury den Arbeitsprozess auf das nächste Level, sei es beim Kommissionieren, bei der Einlagerung oder anderen Tätigkeiten. Der IPA besteht aus einem Projektor, einer 3D-Kamera und einer zentralen Recheneinheit. Durch die Projektion wichtiger Informationen führt das innovative Assistenzsystem den Bediener verständlich durch den Arbeitsprozess. Der IPA reduziert nicht nur Bedienfehler signifikant, sondern fördert auch die Ergonomie am Arbeitsplatz und steigert die Prozessgeschwindigkeit um 30 bis 50 Prozent.
Savvy Telematic Systems AG: Mehr Sicherheit im Schienenverkehr dank Komponentenüberwachung in Echtzeit
Der intelligente, digitale Informant «Smart Bogie» sorgt im Schienenverkehr für mehr Sicherheit. Direkt am Drehgestell des Güterwagens angebracht, sammelt die Technologie über verschiedene Messsensoren aussagekräftige Informationen und ermöglicht so eine Echtzeitüberwachung allfälliger Anomalien. Bei Bedarf leitet das integrierte System von Savvy Handlungsempfehlungen ab, sodass Defekte am Wagen behoben und folgenschwere Unfälle wie Zugentgleisungen verhindert werden können.