Der Schweizer Musiker Nickless sorgte für Aufsehen, als er an der Energy Star Night 2023 in der Basler St. Jakobshalle ein Käsefondue auf die Bühne schmuggelte und es hinter dem Schlagzeug schnabulierte. Das entsprechende Video mit dem «Swiss Cheese Guy» wurde zum Renner auf den sozialen Medien mit über zwei Millionen Klicks. Ein charmanter junger Musiker mit einer grossen Anhängerschaft und Affinität zu Schweizer Käse? Das hat sich die Emmentaler Switzerland nicht zweimal sagen lassen und Nickless als Markenbotschafter für Emmentaler AOP engagiert, wie die Sortenorganisation mitteilt.
Nickless, mit bürgerlichen Namen Nicola Kneringer und Jahrgang 1995, soll primar die Millenials ansprechen, die im Fokus der Marketinganstrengungen von Emmentaler Switzerland stehen (
foodaktuell berichtete). Er wird vor allem auf Social Media aktiv werden, unter anderem auf seinem etablierten Kanal «A week in the life of Nickless». «Emmentaler gehört zu meinen absoluten Lieblingskäsen», wird Nickless in der Mitteilung zitiert.
Nickless ergänzt das bestehende Ambassadoren-Team mit der Moderatorin und Rezeptbuchautorin Zoe Torinesi und Schwingerkönig, Landwirt und Emmentaler AOP-Milchproduzent Matthias Sempach.