20.02.2024


Hochdorf-Aktionär Newlat stellt an GV Revitalisierungsprogramm vor
An der Generalversammlung am kommenden Mittwoch will Hochdorf-Grossaktionär Newlat Details zu seinem Revitalisierungsprogramm vorlegen.

Quelle: zVg
Konkret sieht dieses Investitionen von bis zu 80 Millionen Franken vor, wie Newlat-Chef Angelo Mastrolia der Nachrichtenagentur AWP sagte. Die Umsetzung des Plans werde jedoch von der Unterstützung der Aktionäre in Bezug auf den Antrag Newlats zur Kompletterneuerung des Verwaltungsrats abhängen, schränkte er ein.
Newlats erst kürzlich bekannt gewordene Reduktion des Aktienanteils auf 9,7 von 10,9 Prozent begründete Mastrolia mit der Absicht, die Liquidität am Markt zu erhöhen. Zudem solle dies ein klares Signal setzen, dass Newlat «keine feindliche Übernahme» plane. Mastrolia war auch noch wichtig zu betonen, dass seines Wissens keiner der für den Verwaltungsrat vorgeschlagenen Kandidaten privat in Hochdorf investiert sei.
Mit Hochdorf hat Newlat zudem eine Geheimhaltungserklärung unterzeichnet. Bisher habe Newlat aber noch keine vertraulichen Informationen bekommen, die über die öffentlich zugänglichen Angaben hinausgingen, sagte Mastrolia weiter. Aufgrund der Geheimhaltungserklärung könne er auch keine Angaben dazu machen, was die Konditionen eines potenziellen Übernahmeangebotes angehe.
Am Freitag hatte Grossaktionär ZMP, der knapp 18 Prozent an Hochdorf hält, dem bisherigen Verwaltungsrat sein Vertrauen ausgesprochen (siehe «Mehr zum Thema»). Diese Entscheidung respektiere Newlat. Gleichzeitig forderte Mastrolia die ZMP jedoch dazu auf, konkrete Vorschläge für eine Lösung der Probleme bei Hochdorf vorzulegen.


