5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Belegschaft von Vetropack fordert Sozialplan vor Entlassungen

Die Belegschaft des Glasverpackungsherstellers Vetropack fordert einen Sozialplan für die Entlassenen der anstehenden Kündigungswelle. Weiter fordern die Beschäftigten den Erhalt von industriellen Arbeitsplätzen am Standort Saint-Prex VD.

Der Vetropack-Standort in St-Prex wird definitiv geschlossen.

Quelle: zVg

Trotz beteuernden Aussagen vor den Medien bestreitet die Geschäftsleitung von Vetropack jegliche Verpflichtung, einen Sozialplan auszuhandeln, wie die Gewerkschaften Syna und Unia am Mittwoch mitteilten. Diese Information entstammt der Kopie eines Schreibens an die kantonale Direktion für Arbeit, das an die Vetropack-Belegschaft ging.
Auch zeige sich die Belegschaft verärgert über die PR-Überlegungen des Unternehmens, hiess es weiter. Die Unternehmensleitungen hatte am Dienstag aussenstehenden und Medien den Entscheid zur Schliessung des Standortes Saint-Prex mitgeteilt, bevor die Belegschaft, Personalkommission und Sozialpartner informiert wurden. Dieses Vorgehen sei respektlos.
Weiter betrachte man die vorgenommene Beurteilung von Vetropack zur Erhaltung des Standorts Saint-Prex als dürftig, schrieben die Gewerkschaften. Die Schliessung des Standorts sei eine strategische Entscheidung des Konzerns, der auf andere Länder setzt, als dass sie auf konkreten wirtschaftlichen oder technologischen Kriterien beruhen. Der Entscheid der Schliessung habe lange vor dem Konsultationsverfahren festgestanden.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.