5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Migros setzt vor Abbaurunde neuen Sozialplan in Kraft

Die Migros hat sich mit den Sozialpartnern auf einen Sozialplan geeinigt. Dieser trat am 1. Mai 2024 in Kraft.

Quelle: Symbolbild Migros Zürich

Es sei der erste einheitliche Sozialplan und dieser bringe für alle betroffenen Mitarbeitenden eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den bisherigen Sozialplänen der einzelnen Genossenschaften und Migros-Firmen, teilte der Genossenschaftsbund am Mittwoch mit. Zentrale Punkte seien Anschlussmöglichkeiten für langjährige und über 50-jährige Mitarbeitende, weitreichende Unterstützung bei Weiterbildungen sowie die Abfederung von Mobilitätskosten, die bei einem Stellenwechsel anfallen.
«Der neue Sozialplan stellt sicher, dass die Migros alle Mitarbeitenden besser als bisher und einheitlich unterstützt – mit dem Ziel, dass möglichst viele Betroffene eine neue, gute Lösung finden», wird Andrea Krapf, Leiterin Human Resources Management der Migros, zitiert.
Damit nehme die Migros im Hinblick auf die geplanten Verkäufe einzelner Unternehmen ihre soziale Verantwortung als Arbeitgeberin wahr. Sozialpartner seien die Landeskommission LAKO, der Metzgereipersonal-Verband der Schweiz und der Kaufmännische Verband Schweiz.
Die Migros hatte Anfang Februar den Verkauf verschiedener Tochterunternehmen angekündigt. Im Zuge einer Neuausrichtung sollen dabei rund 1500 Arbeitsplätze gestrichen werden.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.