5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Daniela Schneeberger ist neue Präsidentin der Swiss Retail Federation

Die Baselbieter FDP-Nationalrätin Daniela Schneeberger ist zur neuen Präsidentin der Swiss Retail Federation gewählt worden. Sie folgt auf die Bernerin Christa Markwalder, die das Amt seit 2020 innehatte.

Daniela Schneeberger (l.) übernimmt das Präsidium von Christa Markwalder.

Quelle: zVg

Mit Daniela Schneeberger sei wiederum eine «versierte und erfahrene Parlamentarierin» an der Spitze des Detailhandelsverbandes, schreibt die Swiss Retail Federation in einer Mitteilung. Die Treuhänderin und Unternehmerin Schneeberger sitzt seit 2011 im Nationalrat und ist Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrats. Sie politisiere liberal und wisse die Brücke zwischen Politik und Wirtschaft zu schlagen, heisst es in der Mitteilung weiter. Schneeberger wurde an der Mitgliederversammlung vom Donnerstag ins Amt gewählt.
Daniela Schneeberger ersetzt Christa Markwalder. Markwalder habe den Verband gemeinsam mit Direktorin Dagmar Jenni «erfolgreich durch die schwierige Covid-Phase navigiert und auch im Nachgang mit viel Geschick als Dachverband des Detailhandels positioniert», würdigt der Verband die abtretende Präsidentin. Der Verband repräsentiert heute 1600 Detailhändler in der Schweiz, ohne Coop, Migros und Denner.
Einsatz für gleich lange Spiesse
In ihrer Antrittsrede legte die neugewählte Präsidentin einen Schwerpunkt auf den Markteintritt asiatischer Online-Marktplätze wie Temu oder Shein. Dass ausländische Anbieter und Plattformen in einem mehr oder weniger rechtsfreien Raum agierten, sei nicht akzeptabel. Sie kündigte einen Massnahmenplan an, der unter anderem Forderungen zur Sicherstellung der Produktequalität, die Einhaltung der hiesigen Wettbewerbs- bezeihungsweise Preisbekanntgaberegulierung sowie der effektiven Umsetzung der Plattformbesteuerung beinhaltet.

Nürnbergmesse Fachpack Nürnbergmesse Fachpack

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.