Quelle: zVg
Rimuss & Strada Wein AG wird ab 10. Juni 2024 eine neue Photovoltaikanlage in Betrieb nehmen. Diese soll massgeblich zur nachhaltigen Energieversorgung des Betriebs beitragen und das Engagement für eine umweltfreundliche Zukunft unterstreichen, wie das Getränkeunternehmen in einer Mitteilung bekannt gibt.
Die in Hallau installierte Anlage kann mit einer Leistung von 2346 kVAp aufwarten - oder im Jahr insgesamt 750'000 kWh sauberen Strom produzieren. Der Schaumwein-Hersteller installierte schon 1985 eine Warmwasser-Solaranlage, um Sonnenenergie zu nutzen und Heizöl einzusparen. Diese in die Jahre gekommene Anlage ersetzte Rimuss nun durch Photovoltaikelemente der neuesten Generation. Zudem wurde die Anlagengrösse auf die Dächer der Lagergebäude vergrössert.
Diese Anlage ist ein bedeutender Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit und Nachhaltigkeit für die Region, heisst es weiter. Und Rimuss & Strada Wein könne damit einen erheblichen Beitrag zur Deckung des jährlichen Stromverbrauchs leisten.