07.12.2023
Burgdorfer Bier mit tieferem Umsatz
Die Burgdorfer Gasthausbrauerei erwirtschaftete im letzten Jahr einen Gesamtumsatz von 2,68 Millionen Franken und einen Gewinn von 60‘000 Franken.
Quelle: zVg Burgdorfer Bier
Das «Helle» und das «Aemme» spielten die wichtigste Rolle im Absatz der Burgdorfer Gasthausbrauerei. So wurden davon 626’000 verkauft. Aber auch der Anteil der Spezialbiere habe um 5 % zugenommen, wie die Brauerei anlässlich ihrer Generalversammlung vom 1. Juni mitteilte. Das Unternehmen realisierte im 2023 einen Umsatz von 2,68 Millionen Franken mit einem Gewinn von gut 60 000 Franken. Der Umsatz sei dabei gegenüber dem Vorjahr um 3,5 % gesunken. Auch der Absatz aller 13 verschiedenen Biere um gut 6 % auf 7118 Hektoliter gesunken. Dabei sei der Fassbieranteil auf 28 % gestiegen, wie nau.ch schreibt.
Die Brauerei verkauft rund 40 % ihrer Biere über den Handel. 6 % in der Gastronomie, knapp 45 % über Depositäre, 5 % über Private und 6 % in ihrem eigenen Restaurant, Schützenhaus. Die viertgrösste Brauerei im Kanton Bern sei jedoch stolz, angesichts des garstigen Umfelds und ohne die Preise erhöht zu haben, diese Zahlen erreicht zu haben. Schliesslich hätten in diesem Umfeld mit schlechterer Konsumentenstimmung, dem Verschwinden der Stammtische und die massive Preissteigerung im Energiebereich, verschiedene kleinere Brauereien – auch in der Nachbarschaft – schliessen müssen, wie Verwaltungsratspräsident Stefan Aebi den über 2000 Aktionärinnen und Aktionären im Festzelt auf der Burgdorfer Schützematt sagte.