5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Proviande: Neue Altersbestimmung bei Rindern

Proviande will sich für die Altersbestimmung von Rindern und Schafen neu auf die Daten der Tierverkehrsdatenbank stützen. Bisher wurde diese nach Anzahl Schaufeln gemacht.

Schon seit Jahren müssen Tierhalter ihre Tiere in der Tierverkehrsdatenbank (TVD) registrieren. Nun will auch Proviande, die Branchenorganisation für Schweizer Fleisch, diese Daten nutzen. Ab 1. Januar 2025 soll nun die Altersbestimmung bei Rindern und Schafen gemäss den Daten der TVD gemacht werden, wie Proviande in einer Mitteilung schreibt.
Seit Jahrzehnten wird das Alter der Tiere der Rindvieh- und Schafgattung im Schlachtviehhandel anhand des Zahnwechsels (Anzahl Schaufeln) bestimmt. Bei dieser Methode muss den Tieren das Maul geöffnet werden. Sie sei zudem mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet, wie rassenspezifische Unterschiede oder dem Erkennen von frisch erscheinenden Schaufeln, wie Proviande weiter schreibt.
Mit dem Systemwechsel sollen ausserdem die Kategorien RV (Rinder/Jungkühe) und SM2 (Schafe mit 2 Schaufeln) abgeschafft werden. Bei beiden Kategorien handle es sich um keine gezielte Produktionsrichtung. Sie umfassen Tiere, welche bisher in erster Linie aus züchterischen Gründen ausselektiert und über die öffentlichen Schlachtviehmärkte verkauft wurden. In den Einkaufsbestimmungen der Verwerter sind die Kategorien RV und SM2 schon heute oftmals nicht beinhaltet.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.