Quelle: zVg social media
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Der Rekordumsatz der Reitzel-Gruppe von 113 Millionen Franken zeuge von Stärke und übertreffe die Erwartungen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Das Umsatzplus beträgt 4,86 % gegenüber dem Jahr 2022. In der Schweiz betrug der Umsatz 54 Millionen (+ 3 % gegenüber 2022). Dieser finanzielle Erfolg sei das Ergebnis eines ehrgeizigen strategischen Wachstumsplans bis 2027.
Dabei konzentriere sich das Unternehmen auf ein Ziel: «schmackhafte und nachhaltige Gewürzgurken», so Reitzel in der Mitteilung. Um dieses Ziel zu erreichen, wolle sich das Unternehmen auf die Entwicklung seiner Marken «Hugo» (+ 2,5 % Marktanteil im Jahr 2023 in der Schweiz) und Hugo Reitzel stützen und seine Präsenz im Segment Foodservice (B2B) verstärken, das derzeit fast 39 % des Gruppenumsatzes ausmacht.
Das Unternehmen begann im letzten Jahr mit der Umsetzung des Aktionsplans durch Investitionen insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation. Weiter stärkte Reitzel die Führungs-, Vertriebs- und Marketingteams.
«Wir setzen unsere Anstrengungen kontinuierlich fort, um das Arbeitsumfeld unserer Mitarbeitenden und landwirtschaftlichen Partner zu verbessern, unsere Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und einen echten agroökologischen Ansatz für die Pickles-Kette zu schaffen», wie Olivier Camille, CEO der Reitzel Gruppe zitiert wird.
Weiter habe man im letzten Jahr auch ein neues ERP-System implementiert.
Reitzel puscht aber auch den Verkauf, und zwar mit der Ernennung eines neuen Verkaufsleiters und der Stärkung der Verkaufsteams vor Ort. Dies habe zum
Wachstum des Segments Foodservice beigetragen, das 2023 einen Umsatz von 44 Millionen Franken erreichte. Auch in die Entwicklung neuer Gurken, die noch schärfer, knackiger und schmackhafter seien, wurde investiert.