5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Spar Schweiz verdient im ersten Halbjahr 2023/24 deutlich mehr

Der Detailhändler Spar hat im ersten Halbjahr 2023/2024 (per Ende März) wegen negativer Wechselkurseffekte weniger Umsatz erzielt. Der operative Gewinn konnte dagegen auch dank Effizienzgewinnen in der Logistik deutlich gesteigert werden.

Der Gesamtumsatz von Spar Schweiz ging im ersten Semester um 4,6 Prozent auf 374 Millionen Franken zurück, wie das sich in südafrikanischem Besitz befindende Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der operative Gewinn stieg trotzdem um 11 Prozent auf 6,3 Millionen Franken, und unter dem Strich resultierte ein um 6,7 Prozent höherer Reingewinn von 3,7 Millionen Franken.
Der Umsatzrückgang sei dabei in erster Linie auf Wechselkursentwicklungen zurückzuführen. Bereinigt um diese wäre der Umsatz um 8,7 Prozent gestiegen und der Betriebsgewinn gar um 26 Prozent.
Die hohen Investitionen in ein neues Verteilzentrum in Gossau SG und die weitgehende Automation habe zu einer verbesserten Effizienz geführt, so die Begründung für das kräftige Gewinnwachstum. Zudem habe sich die Ausrichtung des Sortiments auf frische Produkte, die Stärkung der Eigenmarken sowie die Schliessung einer Reihe von verlustbringenden Märkten ausbezahlt.

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.