Oliver Wasem.
Quelle: zVg
Oliver Wasem übernimmt den Posten des Emmi-Finanzchefs von Sacha D. Gerber, der sich aus persönlichen Gründen entschieden hat, das Unternehmen zu verlassen, wie Emmi mitteilt. Gerber scheide aufgrund der Sensitivität der Funktion per sofort aus. Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung bedauern laut Mitteilung diesen Schritt.
Oliver Wasem ist seit 2013 als Head Group Controlling und stellvertretender CFO für die Emmi-Gruppe tätig. Er fungiert seit 2021 auch als Präsident der Emmi-Vorsorgestiftung und ist seit 2023 zudem Head Investor Relations. Oliver Wasem habe über die letzten zehn Jahre die Transformation der Finanzfunktion in der Emmi-Gruppe massgeblich mitgestaltet und vorangetrieben, heisst es in der Mitteilung. Vor seiner Zeit bei Emmi war Oliver Wasem für die Forbo Gruppe, PwC und Arthur Andersen im In- und Ausland tätig. Er hat an der Universität Zürich seinen Master in Wirtschaftswissenschaften (lic. oec. publ.) absolviert und ist diplomierter Wirtschaftsprüfer.
«Mit seiner langjährigen und breiten Führungserfahrung im Finanzbereich, davon über zehn Jahre bei der Emmi-Gruppe, sowie seinem Engagement bringt Oliver Wasem beste Voraussetzungen für die Position des CFO mit. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm», so Ricarda Demarmels, CEO der Emmi Gruppe.