5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Hugelshofer Logistik AG gewinnt den 29. Swiss Logistics Award

Mit dem schweizweit grössten E-LKW-Schnellladepark in Kombination mit einer gigantischen Photovoltaikanlage gewinnt Hugelshofer Logistik AG den Swiss Logistics Award 2024.

Der Swiss Logistics Award 2024 geht an die Hugelshofer Logistik AG.

Quelle: zVg

Das E-Mobilitäts-Projekt von Hugelshofer sei «ein wegweisendes Beispiel für Dekarbonisierung im Strassengütertransport» und werde aufgrund seines «Vorbildcharakters für die ganze Branche» ausgezeichnet. Das schreibt GS1 Switzerland, die den Logistikpreis vergibt, in einer Mitteilung. Hugelshofer Logistik will bis 2028 70 Elektro-LKWs im Einsatz haben. Dazu wurde der schweizweit grösste E-LKW-Schnellladepark in Kombination mit einer gigantischen Photovoltaikanlage gebaut.
Bei der Jury habe sich der E-LKW-Schnellladepark von Hugelshofer klar vor den beiden weiteren nominierten Projekten, dem Intuitive Picking Assistant der Firma Kardex AG und dem Smart Bogie von Savvy Telematic Systems AG, durchsetzen können, heisst es weiter. Diese drei starken nominierten Projekte wurden im Vorfeld aus allen Eingaben für das Finale des Swiss Logistics Awards 2024 selektioniert (foodaktuell berichtete).
Die Jurypräsidentin Renate Gröger Frehner bringt die Beweggründe der Jury für den Sieg des E-LKW-Schnelladeparks der Hugelshofer Logistik AG auf den Punkt: «Dieses Pionierprojekt ist insbesondere ein Branchen-Leuchtturm, da es unternehmerischen Mut erforderte und die Zusammenarbeit in den Fokus stellte. Ein komplettes Ökosystem mit ganzheitlichem Stakeholdermanagement und die Motivation, gewonnene Erkenntnisse mit Mitbewerbern zu teilen, verdienen besondere Anerkennung.»
Das Projekt von Hugelshofer Logistik AG zeige wegweisend auf, wie nachhaltige und effiziente Transportlösungen auch für kleinere und mittlere Unternehmen funktionieren könnten, heisst es weiter. Als Gewinner des Swiss Logistic Awards kann Hugelshofer nun an der Ausschreibung für den European Award for Logistics Excellence (ELA) teilnehmen.
Der Swiss Logistics Award (SLA) ist der bedeutendste nationale Logistikpreis. Er prämiert herausragende Lösungen in der Logistik und der Supply Chain mit branchenweitem Vorbildcharakter. Besonderer Fokus liegt dabei auf Innovationskraft, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Swissness.

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.