5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Tierwohl ist für Konsumenten wichtiger als ökologische Nachhaltigkeit

Beim Kauf von Fleisch- und Milchprodukten achten Konsumentinnen und Konsumenten vor allem Qualität und Tierwohl, Umweltaspekte spielen hingegen eine unwichtige Rolle. Das zeigt eine neue Studie in fünf europäischen Ländern.

Qualität, Frische und Tierwohl ist europäischen Konsumentinnen und Konsumenten beim Fleischkauf wichtiger als etwa der Klimafussabdruck. (Symbolbild Kyle Mackie/Unsplash)

Welche Produkteigenschaften sind Konsumentinnen und Konsumenten beim Kauf von Fleisch und Milch wichtig? Und fänden sie Nachhaltigkeitslabels für diese Produkte hilfreich? Diese Fragen untersuchte eine Gruppe von Forschenden, darunter von Agroscope, im Rahmen des EU-Forschungsprojekts Super G (Developing Sustainable Permanent Grassland Systems and Policies). Dazu wurden in einer Onlinebefragung in Tschechien, Spanien, Schweden, Schweiz und England über 3000 Personen befragt.
Das Fazit: Die Befragten der fünf Länder haben für Milch und Fleisch ähnliche Produkteigenschaften als wichtig eingestuft. Frische, Qualität und Geschmack und Tierwohl waren die wichtigsten Produkteigenschaften. Umweltaspekte wie «food miles», CO2-Fussabdruck oder biologische Produktion wurden hingegen als am wenigsten wichtig eingestuft, wie es in einem Artikel in «Agrarforschung Schweiz» heisst.
Nachhaltigkeitslabels werden bei Kaufentscheiden als hilfreich wahrgenommen
Was Nachhaltigkeitslabels für Milch- und Fleischprodukte angeht, gaben Konsumentinnen und Konsumenten aus allen fünf Ländern an, solche Labels wären hilfreich. Für Nachhaltigkeitslabels sind dabei laut der Befragung aus Konsumentensicht Informationen zu Tierwohl, Lebensmittelsicherheit/Gesundheit und Ernährung am wichtigsten. Dabei zeigten sich Unterschiede zwischen den Ländern. In Spanien und Tschechien wurden Lebensmittelsicherheit/Gesundheit und Ernährung als wichtiger gewertet als Tierwohl. Die anderen Länder (Schweden, Schweiz und England) gewichteten Tierwohl hingegen stärker.
Link zur Originalpublikation der Studie in «Food Quality and Preference»: https://doi.org/10.1016/j.foodqual.2024.105179

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.