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Deutlich mehr Geld für Weinwerbung

Seit letztem Jahr hat die Swiss Wine Promotion AG deutlich mehr Geld zur Verfügung, um für Schweizer Wein zu werben. Das zeigt bereits Wirkung.

Im Rahmen der Aktion «Am Puls der Ernte» können im September Interessierte einen halben Tag bei der Weinlese mithelfen.

Quelle: Symbolbild Vindemia Winery/Unsplash

2023 war für die Swiss Wine Promotion (SWP) ein Wendepunkt: Der Bund erhöhte seinen jährlichen Zuschuss für die Promotion von Schweizer Weinen von 2,8 auf 9 Millionen Franken. Zusammen mit externer Finanzierung stehen SWP damit etwa 18 Millionen Franken pro Jahr zur Verfügung, um die Werbetrommel für Schweizer Wein zu rühren. Das erhöhte Budget ab Januar 2023 habe die gesamten Aktivitäten von Swiss Wine Promotion «in eine neue Dimension katapultiert», schreibt SWP in einer Mitteilung.
Die verstärkte Werbung zeige bereits ermutigende Ergebnisse, schreibt SWP. Obwohl der Weinkonsum in der Schweiz insgesamt zurückgehe, habe der Schweizer Wein 2023 einen Anstieg von 3,8 Prozent verzeichnet, was einem Wachstum des Marktanteils von 37 auf 38,6 Prozent entspreche. Die SWP sei damit dem Ziel eines Marktanteils von 40 Prozent einen Schritt näher gekommen.
Künftig wollen die Schweizer Weinregionen eine einheitliche Botschaft für Schweizer Weine entwickeln. Ein gemeinsames Projekt ist etwa «Am Puls der Ernte», bei dem Interessierte im September einen halben Tag bei der Weinlese mitmachen können.

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