Die Migros Aare hat ihr Verteilzentrum in Schönbühl seit 2018 ausgebaut und modernisiert.
Quelle: Migros Aare
In den Filialen der Migros Aare gab es in den letzten Tagen Lücken im Kühlregal: etwa bei den Sandwiches und fixfertigen Salaten, aber auch bei Milch- und Fleischprodukten, wie die Zeitung «Der Bund» berichtete. Grund fu?r das Problem sei eine «unvorhersehbare IT-Störung» in der Warensteuerung und Kommissionierung, zitiert die Zeitung die Migros Aare. Im Verteilzentrum in Schönbühl könnten seit letzter Woche die gekühlten Waren für die Filialen «nicht mehr schnell genug» zusammengestellt werden. Die Kühlkette sei aber jederzeit «strikt eingehalten» worden.
Dank «ersten Entlastungsmassnahmen» habe sich die Situation in vielen Filialen bereits deutlich verbessert, zitiert die Zeitung die Migros weiter. Bei einzelnen Produkten könne es aber auch in den nächsten Tagen noch zu Engpässen kommen.
Die Migros Aare hat 2018 mit der Modernisierung und Erweiterung der Logistikplattform in Schönbühl begonnen, 250 Millionen Franken kostet das Projekt insgesamt. Die von der Panne betroffene Anlage sei seit Ende April im Einsatz und seither stabil gelaufen, so die Migros weiter. «Technische Schwierigkeiten können aber leider immerauftreten», gab die Medienstelle gegenüber der Zeitung zu Protokoll.