5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Coop: Mit TK-Fleisch gegen Foodwaste

Coop will Fleisch verkaufen, das am Ablaufdatum eingefroren wird. Das Fleisch soll zu einem reduzierten Preis verkauft werden. Damit will der Händler gegen Foodwaste vorgehen.

Durch das Einfrieren werden die Produkte 90 Tage länger haltbar.

Quelle: zVg

Grossverteiler Coop will den Kundinnen und Kunden ausgewählte Frischfleischprodukte, die am Verbrauchsdatum tiefgekühlt werden, zu einem reduzierten Preis anbieten. Durch das Einfrieren würden die Produkte weitere 90 Tage haltbar bleiben, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt.
Dieses Projekt werde im Rahmen des Konzepts «Verwenden statt Verschwenden» und als Ergänzung zu den zahlreichen bereits bestehenden Massnahmen zur Rettung von Lebensmitteln und gegen Food Waste lanciert. Dabei würden nur einwandfreie und frische Fleischprodukte am Verbrauchsdatum eingefroren und bis zu 90 Tage zu einem reduzierten Preis von 50 Prozent angeboten. Dieses Vorgehen wird seit letztem Jahr durch angepasste gesetzliche Rahmenbedingungen vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen gefördert.
In der Pilotphase seien entsprechende Produkte in 16 Coop-Supermärkten in der Verkaufsregion Nordwestschweiz-Zentralschweiz-Zürich erhältlich. Die ausgewählten Artikel sind bei den Tiefkühlprodukten mit dem Sticker «Verwenden statt Verschwenden» gekennzeichnet. Angeboten werden Frischfleischprodukte wie beispielsweise Hackfleisch, Pouletbrust oder Entrecôte.

ifm

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.