Die Verleihung der Königstrophäe an die Metzgerei Nussbaum (v.l.): Hans-Ruedi Gerber, Gründer des Wettbewerbs, Vertreter der Metzgerei Nussbaum und Bundesrat Guy Parmelin.
Quelle: zVg
Der Cervelat ist der Politik nicht Wurst. Bundesrat Guy Parmelin höchstpersönlich war am 17. Juni an der Preisverleihung der 1. Ausgabe des «Swiss Cervelas Summit» im Berner Bellevue Palace erschienen, um die Nationalwurst zu würdigen. Cervelat sei die Schweizer Wurst, die alle Generationen vereine, sagte der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) laut einer Mitteilung der Organisatoren des Events.
Im Rahmen des Wettbewerbs, der zum ersten Mal stattfand, wurden insgesamt 114 Cervelats warm und kalt von einer Gruppe von 36 Verkostern in verkostet. Bei der warmen Verkostung erhielten 31 Cervelats die Auszeichnung «Ausgezeichnet», bei der kalten Verkostung waren es 21. Die Königstrophäe – bester erzielter Durchschnitt zwischen der warmen und der kalten Verkostung – ging an die Metzgerei Nussbaum in Wichtrach.
Rangliste der «warm» degustierten Cervelats
1. Flückiger Emmentaler Spezialitäten AG, Huttwil (BE)
2. Köferli Metzgerei Döttingen, Döttingen (AG)
3. Metzgerei Klausner, Oberrüti (AG)
4. Metzgerei Schlüchter AG, Dürrenroth (BE)
5. Willimann Metzg AG, Dagmersellen (LU)
Rangliste der «kalt» degustierten Cervelats
1. Boucherie Nyffeler, Moutier (BE)
2. Boucherie du Rondeau Sàrl, Carouge (GE)
3. Metzgerei Nussbaum, Wichtrach (BE)
4. Metzgerei Ruf AG, Lostorf (SO)
5. Metzgerei Signer Gastro, Schönengrund (AR)