5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Prolait: Richtpreis soll eingehalten werden

Prolait verlangt, dass die Milchkäufer sich an den Richtpreis für das A-Segment halten. Die Milchproduzenten wollten nicht für die schwierige wirtschaftliche Situation von einzelnen Verarbeitern büssen.

Der Westschweizer Milchproduzentenverband Prolait appelliert daran, dass die Milchhändler und Verarbeiter den Richtpreis einhalten. Die Produzenten dürften nicht unter der Instabilität auf dem Milchmarkt leiden, schreibt die Prolait in einer Mitteilung. Die Richtpreise für die Segmente A und B seien immer noch auf einem Tiefstand, bei 79 Rp./kg für das A-Segment und bei 55,6 Rp./kg beim B-Segment, das B-Segment sei im März mit 19% sehr hoch gewesen. Die Segmentierung dürfe nicht dazu verwendet werden, den Milchpreis künstlich zu senken, auch wenn die wirtschaftliche Situation von einigen Verarbeitern schwierig sei. Gemeint sind damit die Cremo und Hochdorf.
«Der A-Richtpreis muss unbedingt eingehalten werden», schreibt Prolait. Man habe sich in der Branchenorganisation Milch darauf geeinigt. Die aktuellen Preise würden nicht ausreichen, um einen angemessenen Stundenlohn zu erzielen und notwendige Investitionen zu tätigen. Die Produzenten seien neben den schwierigen Wetterbedingungen mit immer noch hohen Energiepreisen konfrontiert. Ohne positive Perspektiven für die Milchproduktion würden vermehrt Betriebe aus der Produktion aussteigen.

Informa Markets FI Europe Informa Markets FI Europe

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.