07.03.2024
Danone mit neuer Strategie
Danone-CEO Antoine de Saint-Affrique hat eine neue Strategie vorgestellt, die das Unternehmen stärker auf eine wissenschaftlich fundierte Gesundheitsmission ausrichtet.
Antoine de Saint-Affrique.
Quelle: zVg
Danone gibt sich als Teil der «Renew Danone»-Initiative eine neue Strategie. Diese zielt darauf ab, Wachstum durch Innovation und durch eine lokale Ausrichtung zu fördern, wie foodbusinessnews.net schreibt. Unter der neuen Strategie soll Danone in sechs geografische Zonen und 20 Ländereinheiten aufgeteilt werden, damit die Entscheidungsfindung und Anpassungsfähigkeit vor Ort verbessert werden kann. Lokale Einblicke und globale Expertise würden so kombiniert.
Besondere Wachstumschancen sieht das Unternehmen in den Bereichen gesunde Ernährung und pflanzenbasierte Produkte. Danone plant, bis 2025 einen Umsatz von 5 Milliarden Euro im Bereich pflanzenbasierter Produkte zu erreichen. Ein weiterer Bestandteil der Strategie ist die Verpflichtung zu wissenschaftlich fundierten Zielen, insbesondere im Bereich Klimaschutz. Danone veröffentlichte einen Klimatransitionsplan, der bis 2050 Netto-Null-Emissionen und bis 2030 eine Reduktion um 1,5 °C vorsieht. Das Unternehmen wurde von der Non-Profit-Organisation CDP für seine Transparenz und Leistung in den Bereichen Klimawandel, Waldschutz und Wassersicherheit ausgezeichnet.
Ferner hat Danone Massnahmen zur Stärkung seiner finanziellen Stabilität ergriffen, darunter die Ausgabe einer Anleihe im Wert von 800 Millionen Euro und die Veräusserung seiner Bio-Molkerei-Aktivitäten in den USA. Diese Schritte sind Teil der Bemühungen, die Bilanz zu verbessern und die Schuldenlast zu reduzieren. Saint-Affrique betonte, dass die Mission von Danone, durch Ernährung Gesundheit zu fördern, relevanter denn je sei. Diese Mission werde durch die aktuellen Trends zu gesunder Ernährung und einem gesteigerten Bewusstsein für Immunität und Wohlbefinden unterstützt, die durch die COVID-19-Pandemie weiter beschleunigt worden seien.