Lidl und WWF starten ambitionierte internationale Partnerschaft (v.l.): Thomas Vellacott (CEO WWF Schweiz), Christoph Pohl (Vorstand Einkauf Lidl International), Kirsten Schuijt (CEO WWF International).
Quelle: zVg
Bereits seit 2017 spannt Lidl Schweiz mit dem WWF Schweiz zusammen und hat in dieser Zeit einige Nachhaltigkeitsziele erreicht. So stammen etwa seit letztem Jahr Kakao, Kaffee und Tee in Eigenmarkenprodukten nur noch aus nachhaltig zertifizierten Quellen. Nun erweitern der Detailhändler und der WWF die Partnerschaft auf alle 31 Länder, in den Lidl tätig ist. Der WWF Schweiz wird dabei die internationale Zusammenarbeit koordinieren, wie Lidl mitteilt. Die auf fünf Jahre angelegte Partnerschaft sei ein weiterer Baustein des Nachhaltigkeitsengagements von Lidl, heisst es weiter.
Schwerpunkte der Zusammnearbeit seien Erhalt und Förderung der Biodiversität, verantwortungsvoller Umgang mit Wasserressourcen, Klimaschutz auf der Basis von wissenschaftsbasierten Klimazielen, Auf- und Ausbau von transparenten, entwaldungs- und umwandlungsfreien Lieferketten, verantwortungsvolle Beschaffung kritischer Rohstoffe wie Palmöl, Soja, Kakao, Tee, Kaffee, Holz undPapierprodukten, verantwortungsvolle Beschaffung von Fisch und Meeresfrüchten sowie Engagement für den Schutz kritischer Fischgebiete und -bestände, Engagement für eine bewusste, nachhaltigere Ernährung und nachhaltigeren Konsum sowie Reduzierung von Lebensmittelabfällen.