5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Ehrmann übernimmt Molkerei in Cornwall

Die deutsche Molkerei Ehrmann kauft die die in Cornwall ansässige Milchverarbeiterin Trewithen Dairy und kommt so zu ihrer ersten Produktionsstätte in Grossbritannien.

V.l.: Francis Clarke, Eigentümer von Trewithen Dairy, Ehrmann-Vorstandsvorsitzender Christian Ehrmann und Paul Berne, CEO von Trewithen Dairy.

Quelle: zVg

Die deutsche Molkerei Ehrmann hat die Molkerei Trewithen Dairy übernommen, wie Ehrmann mitteilt. Die 1994 gegründete Trewithen Dairy ist ein Familienunternehmen und verarbeitet mit 260 Angestellten jährlich rund 100 Millionen Kilogramm Milch zu Clotted Cream, Frischmilch, Butter und Joghurt. Beliefert werden eine Reihe von grossen Einzelhändlern, Lebensmitteldienstleistern und Grosshändlern sowohl im Südwesten Englands als auch zunehmend landesweit. Der Jahresumsatz beträgt rund 150 Millionen Euro.
Mit der Übernahme kommt Ehrmann zu seiner ersten Produktionsstätte in Grossbritannien. Rund 20 Millionen Pfund will Ehrmannn in die Erweiterung der Produktionskapazität und neue Anlagen investieren. Ab 2026 sollen die Ehrmann-Dessertprodukte wie High Protein und Grand Dessert, die im Vereinigten Königreich vertrieben werden, in Cornwall produziert werden. Das bisherige Trewithen-Sortiment wird laut Mitteilung beibehalten.
Lokale Produktion
Seit 2022 vertreibt Ehrmann im Vereinigten Königreich eine Reihe von Produkten über die grossen Supermärkte Aldi, Morrisons, Iceland und seit kurzem auch über Coop. «Die Akquisition ist von großer Bedeutung, da sie eine lokale Produktion in Grossbritannien ermöglicht, die es uns erlaubt, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und die Frische unserer Produkte zu garantieren», sagt Ehrmann-Vorstandsvorsitzender Christian Ehrmann.
Die bisherigen Arbeitsplätze würden gesichert, neue würden entstehen, heisst es weiter. Durch die Erweiterung des Standorts erhielten die Milchbauern der Region zudem einen stabilen Abnehmer und faire Preise für ihre Milch.
Trewithen Dairy ist der Handelsname von Cornish Farm Dairy Ltd. Das britische Unternehmen wird weiterhin unter dem Namen Trewithen Dairy firmieren, während der eingetragene Name von Cornish Farm Dairy Ltd in Ehrmann Cornish Dairy Ltd geändert wird. Das soll laut Mitteilung widerspielgen, dass das Unternehmen seine kornischen Wurzeln und seine Positionierung beibehalten werde, während es gleichzeitig Teil der Ehrmann-Familie sei, wie es in der Mitteilung heisst.

Salon Suisse Goûts & Terroirs

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.