Der französische Spirituosen- und Weinhersteller Pernod Ricard verkauft sein Weingeschäft an das australische Konsortium Australian Wine Holco Ltd.. Zum Weingeschäft gehört auch die bekannte Rioja-Marke Campo Viejo. Der Kaufpreis wurde nicht kommuniziert.
Man wolle sich auf die internationalen Premium-Spirituosen-Champagermarken konzentrieren, welche das Wachstum vorantreiben, begründete Pernot Ricard den Entscheid in einer Mitteilung. Das Weingeschäft umfasst die australischen Marken Jacob's Creek, Orlando und St Hugo, die neuseeländischen Marken Stoneleigh, Brancott Estate und Church Road sowie Campo Viejo, Ysios, Tarsus und Azpilicueta aus Mexiko. Dazu gehört jeweils die ganze Produktionskette vom Rebberg bis zur Flasche.
Pernot Ricard erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von 12,1 Milliarden Euro. Nur 4% davon stammen aus dem Weingeschäft. Zwei Drittel des Umsatzes stammen von den grossen Spirituosenmarken Absolut Vodka, Jamesons und Ballantine's. Den Rest des Umsatzes machen lokale Spirituosenmarken aus.