5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Pernod Ricard verkauft die Wein-Sparte

Pernot will das Weingeschäft loswerden. Es umfasst unter anderem die Rioja-Marke Campo Viejo.

Der französische Spirituosen- und Weinhersteller Pernod Ricard verkauft sein Weingeschäft an das australische Konsortium Australian Wine Holco Ltd.. Zum Weingeschäft gehört auch die bekannte Rioja-Marke Campo Viejo. Der Kaufpreis wurde nicht kommuniziert.
Man wolle sich auf die internationalen Premium-Spirituosen-Champagermarken konzentrieren, welche das Wachstum vorantreiben, begründete Pernot Ricard den Entscheid in einer Mitteilung. Das Weingeschäft umfasst die australischen Marken Jacob's Creek, Orlando und St Hugo, die neuseeländischen Marken Stoneleigh, Brancott Estate und Church Road sowie Campo Viejo, Ysios, Tarsus und Azpilicueta aus Mexiko. Dazu gehört jeweils die ganze Produktionskette vom Rebberg bis zur Flasche.
Pernot Ricard erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von 12,1 Milliarden Euro. Nur 4% davon stammen aus dem Weingeschäft. Zwei Drittel des Umsatzes stammen von den grossen Spirituosenmarken Absolut Vodka, Jamesons und Ballantine's. Den Rest des Umsatzes machen lokale Spirituosenmarken aus.

Busch AG Busch AG

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.

Datenschutz