V.l.: CEO Jean-Pascal Bobst, Preisträger Tim Lair und Sigrid Wagner, Bobst Group IP Director.
Quelle: zVg
In diesem Jahr geht der Erfinderpreis von Bobst an Tim Lair, Additive Manufacturing Engineer bei Bobst Mex in der Schweiz. Er wird für seine bemerkenswerte Leistung rund um die Optimierung des Prozesses der Tiegelsysteme ausgezeichnet, mit denen unter anderem die Stanzen und Prägefoliendruckmaschinen des Unternehmens arbeiten, wie das Unternehmen mitteilt.
Lairs siegreiche Erfindung «Abdichtung des Bernoulli-Moduls» führt ein Basissystem ein, das es auf einfache Weise möglich macht, am Eintrittspunkt der Tiegel einen Bremsmechanismus zu installieren – eine so genannte Bernoulli-Bremse. Erreicht wird das mit mehreren Modulen, die im 3D-Druck hergestellt werden. Mit dem innovativen System werde die Montage solcher Module erheblich erleichtert, schreibt Bobst. Darüber hinaus liessen sich mit dem neuen System potenziell die Herstellkosten der Maschinen verringern. Gleiches gelte für die im Prozess benötigte Luftmenge.
Der jährlich verliehene Erfinderpreis wird von CEO Jean-Pascal Bobst gesponsert. Verliehen wird er an herausragende Erfindungen von Mitarbeitenden von Bobst.