Alle Tegut-Märkte sind vorübergehend geschlossen, meldet das Unternehmen auf seiner Website.
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Computerprobleme führten am Freitag weltweit zu weitreichenden Störungen. In Deutschland musste unter anderem der Flughafen Berlin zu Ferienbeginn zeitweise den Betrieb einstellen. Am Flughafen Zürich konnten wegen der IT-Panne keine Flugzeuge mehr landen. Auch in anderen Ländern wurde laut Medienberichten neben dem Luftverkehr auch der Betrieb von Banken und Krankenhäusern gestört.
Auch die deutsche Supermarktkette Tegut bekam die IT-Störung zu spüren. Von der Panne seien alle Märkte und Kassensysteme betroffen. Deshalb blieben alle Märkte «vorübergehend geschlossen», hiess es am Vormittag auf der Firmenwebsite. Gegen 14 Uhr vermeldete Tegut dann, dass mehr als die Hälfte der Tegut-Filialen wieder offen seien und funktionierten. Später am Nachmittag funktionierten wieder alle Filialen.
Auslöser für die weltweiten Computerstörungen war ein Fehler in einer Aktualisierung der IT-Sicherheitssoftware von Crowdstrike für Windows-Computer. Am Mittag meldete die IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike, der Fehler sei behoben. Kunden würden nun auf ein Download-Portal für ein neues Update verwiesen, schrieb Firmenchef George Kurtz bei der Online-Plattform X. Das Problem sei erkannt und behoben worden. Es seien keine Cyberattacke und auch kein Sicherheitsvorfall gewesen.