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McPlant ist in den USA gescheitert

Der McDonald's Pflanzenburger McPlant kommt in den USA nicht gut an und wird wieder gestoppt. In Europa dagegen will McDonald's die pflanzlichen Alternativen ausbauen.

Quelle: zVg

McPlant, der vegane Burger von McDonald's, ist in den USA gescheitert. Dies erklärte Joe Erlinger, der Präsident von McDonald's, USA Anfang Juli. Tests in zwei San Francisco und Dallas seien nicht erfolgreich gewesen, McDonald's habe deshalb keine Pläne, pflanzliche Alternativen einzuführen, erklärte Erlinger gemäss dem Branchenportal «vegconomist» am Wall Street Journal Global Forum in Chicago.
Der McPlant ist ein vegetarischer Burger, den McDonald's 2021 gemeinsam mit Beyond Meat lanciert hatte. Das Produkt wurde im September 2023 auch in der Schweiz und in Slowenien gelistet und zuvor in den Restaurants in Deutschland eingeführt. In Europa soll der McPlant weiterhin angeboten werden.
Erlinger erklärte weiter, in den USA sei die Nachfrage nach gesünderen und pflanzlichen Alternativen gering, auch Salatangebote würden aufgrund schlechter Verkaufszahlen eingestellt. Dazu komme, dass die Preise für pflanzliche Produkte oft höher seien als die für Fleischprodukte, das habe die Konsumentinnen und Konsumenten abgeschreckt.
Der Rückzug des McPlant sorgt bei der NGO World Animal Protection für Besorgnis. Ein Bericht zeige, dass die meisten grossen Ketten in den USA es versäumen würden, Verpflichtungen einzugehen, um ihre kohlenstofflastigen Menüs, durch vegane Gerichte zu ersetzen, zitiert das Portal greenqueen.com die NGO. Im Bericht heisst es weiter, dass die fünf beliebtesten Fastfood-Ketten zu wenig auf vegane Optionen setzen würden. McDonald's, KFC, Wendy's, Chick-fil-A, Subway und Taco Bell hätten alle schlechte Noten erhalten.

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