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Bewegung bei den Einkaufskooperationen

Die Einkaufskooperation EMD verliert Kaufland, gewinnt dafür aber die RTG-Gruppe, bei der auch Tegut dabei ist.

Die Einkaufsallianz European Marketing Distribution EMD unter der Leitung der Markant-Gruppe verliert den deutschen Händler Kaufland, der zur Schwarz-Gruppe (Lidl) gehört. Gleichzeitig stösst die Retail Trade Group (RTG) neu zur EMD, wie LZ-net berichtet. Zur RTG gehören Bartels-Langness, Bünting, Klaas & Kock, Kase, Netto und die Migro-Zürich-Tochter Tegut. Die Integration der RTG in die EMD soll bis zum 1. Januar 2025 abgeschlossen sein. Das Ziel des neuen Zusammenschlusses sei es, die Kräfte der Mitglieder und Einkaufsvolumina zu bündeln, «um mit der internationalen Markenartikelindustrie die besten und kundenfreundlichsten Sortimentskonzepte in den angeschlossenen Ladennetzen zu fördern», wird die EMD zitiert.
Kaufland hatte am 19. Juli angekündigt, die EMD zu verlassen und stattdessen der Konkurrenz-Kooperation Agecore beizutreten. Den Umsatzverlust durch Kaufland kann EMD mit dem Neuzugang RTG nicht kompensieren: Unter dem Strich gehen 25 Milliarden Euro verloren, der kombinierte Umsatz von EMD beträgt neu rund 90 Mrd. Euro. EMD ist über seine Mitglieder in ganz Europa sowie Australien und Neuseeland tätig und hat den Hauptsitz in Pfäffikon SZ.

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