5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Lindt steigert den Gewinn

Lindt & Sprüngli konnte im ersten Halbjahr 2024 trotz einem schwierigen Markt Umsatz und Gewinn steigern.

Die Lindt & Sprüngli Gruppe verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 ein organisches Umsatzwachstum von 7,0% auf CHF 2,16 Mrd. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg auf CHF 292,3 Mio., was einer EBIT-Marge von 13,5% entspricht. Alle drei regionalen Segmente konnten ihre Marktanteile ausbauen, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Besonders stark war das Wachstum in Europa mit einer Umsatzsteigerung von 9,3% auf 1,07 Milliarden Franken, während Nordamerika (794,6 Mio. Franken) und der Rest der Welt (293,2 Mio. Franken) ein Plus von 3,0% bzw. 10,0% verzeichneten. Der Reingewinn belief sich auf CHF 218,0 Mio.
Die Verbesserung sei hauptsächlich auf Effizienz- und Preissteigerungen zur Kompensation von höheren Kakaopreise zurückzuführen, heisst es weiter. Energiepreise und Versorgungssicherheit hätten sich zwar stabilisiert, die Preise für Rohmaterialien und Verpackungen seien konstant geblieben, schreibt Lindt. Der Kakaopreis in Rekordhöhen stelle weiterhin eine Herausforderung dar. Weitere Preissteigerung würden deshalb erforderlich sein.
Im Bereich Global Retail mit eigenen Läden und Online-Shops konnte Lindt um 15,8% wachsen, vor allem dank Geschenkprodukten. Wachstumstreiber war die Personalisierung von Geschenkprodukten und saisonalen Produkten, etwa von Lindt Goldhasen mit Namensdruck.
Für das Gesamtjahr 2024 bestätigt Lindt & Sprüngli die Prognose eines organischen Umsatzwachstums von 6 bis 8% und einer EBIT-Marge im oberen Bereich der Zielspanne von 20 bis 40 Basispunkten. Zudem wurde ein neues Aktienrückkaufprogramm über CHF 500 Mio. angekündigt.

Informa Markets FI Europe Informa Markets FI Europe

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.