24.07.2024
Migros stellt «Hofladen»-Werbung ein
Weil sie von bäuerlichen Vertreterinnen und Vertretern kritisiert wurde, stoppt die Migros ihre aktuelle «Hofladen»-Werbekampagne.
Die Migros stellt eine Werbekampagne, die in der Landwirtschaft für Ärger gesorgt hat, wieder ein. Mit dem Slogan «Willkommen im grössten Hofladen der Schweiz» bewarb die Migros ihr Sortiment aus der Regionallinie «Aus der Region. Für die Region» bewerben. Der Schweizer Bauernverband reagierte auf Instagram und X verärgert und warf der Migros vor, sie schmücke sich mit fremden Federn. Das sei «ziemlich frech». Auch bäuerliche Vertreterinnen und Vertreter kritisierten die Kampagne auf den sozialen Medien.
Es sei nie die Absicht gewesen, respektlos zu sein, erklärte eine Migros-Sprecherin gegenüber den Tamedia-Zeitungen. Trotzem habe die Migros kurzfristig entschieden, die geplante zweite Welle der Kampagne zu ersetzen und die aktuelle Kampagne, dort wo es möglich sei, anzupassen. Das werden vor allem Online-Platzierungen betreffen - hängende Plakate bleiben, auch die TV-Spots werden weiter ausgestrahlt.