04.03.2024
Unilever steigert Umsatz und Gewinn
Unilever konnte im ersten Halbjahr stärker wachsen und verdienen als von den Analysten erwartet.
Der Konsumgüterkonzern Unilever konnte im ersten Halbjahr 2024 den Umsatz und den Gewinn steigern. Der Umsatz stieg um 2,3% auf 31,1 Milliarden Euro, die verkaufte Menge um 2,6%, wie das Unternehmen mitteilt. Organisch lag das Wachstum bei 4,1%. Das bereinigte operative Ergebnis stieg um 17,1% auf 61, Mrd. Euro, der Halbjahresgewinn beträgt 4 Mrd. Euro, 3,5% mehr als im Vorhalbjahr. Profitieren konnte Unilever vor allem im Bereich Schönheits- und Hautpflege und bei Haushaltsprodukten. Mit den Resultaten lag Unilever über den Erwartungen der Analysten, die Aktie legte um 6% zu.
Für das laufende Jahr erwartet Unilever ein organisches Wachstum von 3 bis 5%. Das Unternehmen rechnet mit einer geringeren Wachstumssteigerung im zweiten Halbjahr.
Die im März kommunizierte Ausgliederung des Glace-Geschäfts laufe gemäss Plan, heisst es weiter. Unilever-CEO Hein Schumacher will das Nahrungsmittel-Sortiment weiter bereinigen. Dieses liegt hinter dem Geschäft mit Schönheit und Haushaltsproduktem zurück.