10.02.2024
Lidl Schweiz verpackt Bio-Käse in Zellulose-Folie
Der Discounter Lidl Schweiz verpackt zwei seiner Biokäse in einer zellulosebasierten Verpackung. Die neuartige Verpackung wird zusammen mit der Hardegger Käse AG lanciert.
Lidl Schweiz will Plastik reduzieren und lanciert dazu zusammen mit der Hardegger Käse AG eine neue Verpackung für Biokäse. Die neue zellulosebasierte Verpackung komme beim Bio Alpstein Bergkäse sowie beim Bio Usserrhödler Bergkäse zum Einsatz, wie der Discounter in einer Mitteilung schreibt. Gegenüber der Vorgängerverpackung aus Kunststoff werde die Zellulose-Folie frei von rohölbasierten Rohstoffen aus Resthölzern aus FSC-zertifizierter Forstwirtschaft hergestellt.
Mit der neuen Verpackung werde der Geschmack optimal bewahrt und sie gewährleiste höchste Produktsicherheit. «Unsere zellulosebasierte Folie bietet identische Eigenschaften in Bezug auf Haltbarkeit und Qualität wie herkömmliche Kunststofffolien», wird Sandro Renz, Leiter Verkauf und Marketing bei der Hardegger Käse AG, in der Mitteilung zitiert. Die Verpackungslösung werde aktuell in über 100 Filialen eingeführt – überwiegend in der Deutschschweiz und im Tessin.
Der Händler will im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie den Plastikeinsatz bei Eigenmarkenprodukten bis 2025 um 30 Prozent reduzieren. Darüber hinaus sollen bis Ende 2025 alle Eigenmarkenverpackungen maximal recyclingfähig konzipiert sein und durchschnittlich mindestens 25 Prozent Rezyklat enthalten, wie Lidl weiter schreibt. Ende 2023 sei der durchschnittliche Anteil an Rezyklat in den Lidl-Eigenmarkenverpackungen bei über 25 % gelegen. Ein wichtiger Meilenstein sei die Umstellung der 1.5-Liter-Flaschen der Eigenmarke Saguaro mit Schweizer Wasser auf 100 % Recycling-PET im Jahr 2022 gewesen. Lidl Schweiz spart allein mit dieser Massnahme rund 157 Tonnen neues Plastik pro Jahr.