5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Lidl Schweiz verpackt Bio-Käse in Zellulose-Folie

Der Discounter Lidl Schweiz verpackt zwei seiner Biokäse in einer zellulosebasierten Verpackung. Die neuartige Verpackung wird zusammen mit der Hardegger Käse AG lanciert.

Lidl Schweiz will Plastik reduzieren und lanciert dazu zusammen mit der Hardegger Käse AG eine neue Verpackung für Biokäse. Die neue zellulosebasierte Verpackung komme beim Bio Alpstein Bergkäse sowie beim Bio Usserrhödler Bergkäse zum Einsatz, wie der Discounter in einer Mitteilung schreibt. Gegenüber der Vorgängerverpackung aus Kunststoff werde die Zellulose-Folie frei von rohölbasierten Rohstoffen aus Resthölzern aus FSC-zertifizierter Forstwirtschaft hergestellt.
Mit der neuen Verpackung werde der Geschmack optimal bewahrt und sie gewährleiste höchste Produktsicherheit. «Unsere zellulosebasierte Folie bietet identische Eigenschaften in Bezug auf Haltbarkeit und Qualität wie herkömmliche Kunststofffolien», wird Sandro Renz, Leiter Verkauf und Marketing bei der Hardegger Käse AG, in der Mitteilung zitiert. Die Verpackungslösung werde aktuell in über 100 Filialen eingeführt –  überwiegend in der Deutschschweiz und im Tessin.
Der Händler will im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie den Plastikeinsatz bei Eigenmarkenprodukten bis 2025 um 30 Prozent reduzieren. Darüber hinaus sollen bis Ende 2025 alle Eigenmarkenverpackungen maximal recyclingfähig konzipiert sein und durchschnittlich mindestens 25 Prozent Rezyklat enthalten, wie Lidl weiter schreibt. Ende 2023 sei der durchschnittliche Anteil an Rezyklat in den Lidl-Eigenmarkenverpackungen bei über 25 % gelegen. Ein wichtiger Meilenstein sei die Umstellung der 1.5-Liter-Flaschen der Eigenmarke Saguaro mit Schweizer Wasser auf 100 % Recycling-PET im Jahr 2022 gewesen. Lidl Schweiz spart allein mit dieser Massnahme rund 157 Tonnen neues Plastik pro Jahr.

Salon Suisse Goûts & Terroirs

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.