Die plastikfreien Take-away-Boxen sind mit einer Algenlösung von Notpla beschichtet und damit stark fett- und wasserabweisend.
Quelle: zVg
Die mit einer 100 Prozent natürlichen Algenlösung von Notpla beschichtete Kartonverpackung ist laut einer Mitteilung von Just Eat plastikfrei, vollständig recycelbar und kann sich innerhalb von vier bis sechs Wochen in einem Heimkompost zersetzen. Damit biete man Restaurant eine Verpackung ohne Plastik und schädliche Chemikalien wie PFA, die dennoch stark fett- und wasserabweisend sei, schreibt Just Eat in einer Mitteilung.
Just Eat hat die Notpla-Verpackungen bereits in zehn Märkten eingeführt, darunter Grossbritannien, den Niederlanden, Irland, Spanien, Belgien, Deutschland, Österreich, Italien und Polen. Ab sofort sind die Notpla-Produkte auch im Schweizer Webshop für Restaurantpartner verfügbar. Just Eat Takeaway.com startete die Partnerschaft mit Notpla im Jahr 2018. In den letzten zwei Jahren hat Notpla mehr als fünf Millionen Takea-way-Boxen für Just Eat Takeaway.com entwickelt, wie es in der Mitteilung heisst. Die Zusammenarbeit ist Teil der Initiative des Essenslieferdienstes, Alternativen zu Plastikverpackungen zu finden.
Das Londoner Unternehmen Notpla entwickelt nachhaltige Verpackungslösungen aus Algen und Pflanzen, die sich auf natürliche Weise zersetzen. Das Unternehmen ist bekannt für essbare Flüssigkeitsverpackungen, Beschichtung von Take-away-Boxen und Ersatzprodukte für Einweg-Folienbeutel.