5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Milcobel will sich von Glaceproduktion trennen

Die belgische Molkereigenossenschaft Milcobel will ihre Tochtergesellschaft, die Glaceherstellerin Ysco, an die amerikanische Investmentgruppe Davidson Kempner verkaufen und sich aufs Molkereigeschäft konzentrieren.

Ysco ist der zweitgrösste Private-Label-Glacehersteller in Europa.

Quelle: zVg

Die 1949 gegründte Firma Ysco hat zwei Fabriken in Belgien und Frankreich, produziert jährlich 190 Millionen Liter Speiseeis und ist nach eigenen Angaben Europas zweitgrösster Hersteller von Eigenmarken. Die Firma arbeitet mit fast allen grossen europäischen Detailhändlern zusammen. Zwar wachse der Private-Label-Speiseeismarkt in Europa jährlich um 5 Prozent, schreibt Milcobel in einer Mitteilung. Dennoch wolle man sich künftig auf das Geschäft mit Käse und hochwertigen Milchinhaltsstoffen konzentrieren. Milcobel hatte letztes Jahr einen Verlust von 11,6 Millionen Euro eingefahren und dieses Jahr eine Reorganisation in die Wege geleitet, die mit einem Abbau von 130 Stellen verbunden ist.
Der Verkauf werde Ysco das nötige Kapital verschaffen, um weiter zu wachsen und zu Europas führendem Hersteller von Eiscreme für Handelsmarken zu werden, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Behörden müssen den Verkauf genehmigen. Der Verkaufspreis wurde nicht kommuniziert.

ifm

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.