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Mars lässt für Kellanova über 30 Milliarden Dollar springen

Der US-Lebensmittelkonzern Mars schluckt den US-Snackhersteller Kellanova mit Marken wie Pringles. Die Übernahme kostet Mars fast 36 Milliarden US-Dollar.

Durch den Milliardendeal erweitert Mars sein Snackingportfolio um Marken wie Pop-Tars, Cheez-it oder Pringles.

Quelle: zVg

Der Süssigkeiten-, Lebensmittel- und Tiernahrungshersteller Mars wächst weiter. Am Mittwoch gab der familiengeführte Konzern (mit Marken wie Snickers, Ben's Original oder Pedigree) bekannt, dass er mit dem US-Snackhersteller Kellanova handelseinig geworden ist. Mars übernimmt demnach Kellanova für 83.50 Dollar pro Aktie, was inklusive Schulden einem Gesamtpreis von 35,9 Milliarden Dollar entspricht. Die Übernahme von Kellanova ermögliche Mars den Einstieg in neue attraktive Snacking-Kategorien, heisst es in einer Mitteilung. Mit Pringles und Cheez-It kämen zwei neue, milliardenschwere Marken zum Mars-Geschäft.
Die Transaktion umfasst alle Marken, Vermögenswerte und Geschäftsbereiche von Kellanova, einschliesslich der Snacking-Marken wie Pringles, Eggo, Cheez-It und Pop-Tarts, des Portfolios an internationalen Cerealien (Kellogg's) und Nudeln und der pflanzlichen Lebensmittel in Nordamerika. Mars will nach eigenen Angaben die Übernahme vollständig durch eine Kombination aus Barmitteln und neuen Schulden finanzieren. Der Verwaltungsrat von Kellanova habe den Deal einstimmig genehmigt. Falls die Kellanova-Aktionäre und die Behörden der Übernahme zustimmen, werde der Deal voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen werden, schreibt Mars in einer Mitteilung.
Neu über 60 Milliarden Umsatz
Durch die Übernahme entsteht ein Konzern mit einem Jahresumsatz von über 60 Milliarden Dollar. Kellanova erzielte 2023 einen Nettoumsatz von mehr als 13 Milliarden US-Dollar, ist in 180 Märkten vertreten und beschäftigt rund 23'000 Mitarbeiter. Mars wies für 2023 einen Umsatz von über 50 Milliarden US-Dollar aus.
Kellanova entstand letztes Jahr aus der Aufspaltung der Kellogg Company in zwei Unternehmen. Das Cerealiengeschäft in Nordamerika mit der Hauptmarke Kellogg's wurde abgespalten und firmiert seither als eigene Firma unter dem Namen WK Kellogg Co. Das globale Geschäft mit Snacks wie Pringles oder Pop-Tarts, Cerealien, Nudeln, pflanzlichen Lebensmitteln sowie das nordamerikanische Tiefkühlgeschäft läuft seither unter dem Namen Kellanova.

ifm

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