5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Migros verzichtet bei ausländischen Produkten auf Bio-Knospe

Die Migros zeichnet Schweizer Bio-Produkte sowie in der Schweiz verarbeitete Bio-Produkte künftig mit der Knospe von Bio Suisse aus. Bei ausländischen Bio-Produkten hingegen verzichtet die Migros auf die Knospe.

Kürzlich gab Migros bekannt, sein Alnatura-Sortiment verbreitern zu wollen, was konkret heisst: Mehr importierte Bio-Produkte. Nicht nur Migros wollte Bio günstiger machen. Auch Coop mit seiner neuen Biomarke «Bio 365» oder die Discounter mit ihren Bio-Eigenmarken, wie «retour aux sources» (Aldi) und «Bio Organic» (Lidl).
Jetzt heisst es Aufatmen für Schweizer Knospeprodukte. Migros bekenne sich klar zur Schweizer Bio-Landwirtschaft, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Migros wolle die Zusammenarbeit mit Bio Suisse stärken. Schweizer Migros Bio-Produkte sowie in der Schweiz verarbeitete Bio-Produkte würden in Zukunft mit der Knospe von Bio Suisse ausgezeichnet. «Wo die Knospe abgebildet ist, ist unser Bekenntnis zur Schweizer Bio-Landwirtschaft drin», wird Peter Diethelm, CEO der Migros Supermarkt AG, zitiert.
Vor rund drei Jahren hat der «Orange Riese» beschlossen, Bio-Produkte der Eigenmarke auf das Knospe-Label umzustellen. Laut Migros wurde dies bei einem Grossteil der Produkte aus der Schweiz bereits umgesetzt. Bei den restlichen Artikeln soll die Umstellung grossmehrheitlich bis Ende 2025 erfolgen.
Geplant war zudem, auch Produkte aus dem Ausland mit dem Schweizer Öko-Label auszuloben. Darauf verzichtet die Migros nun aber. «Die konsequente Ausrichtung auf die Knospe bei Importprodukten hätte eine starke Erhöhung der Komplexität nach sich gezogen», erklärte Sprecherin Estelle Hain den Kurswechsel gegenüber der Presseagentur Keystone-Sda. So sollen importierte sowie im Ausland produzierte Produkte der Marke Migros Bio weiterhin mindestens EU-Bio-Standard haben. Sie würden aber nicht auf die Knospe von Bio Suisse umgestellt und mit dem Knospe-Logo ausgelobt, so die Migros in ihrer Mitteilung. Damit biete man der Kundschaft auch in Zukunft ein «attraktives und vielseitiges Bio-Sortiment, welches mehrere Preissegmente abdeckt».
Zudem gab die Migros bekannt, Schweizer Bio-Bäuerinnen und -Bauern bei der Förderung der einheimischen Bio-Produktion unterstützen und dafür finanzielle Mittel bereitzustellen. Einen genauen Betrag nannte die Sprecherin auf Nachfrage nicht. Nur so viel: «Migros hat für die Förderung der Schweizer Bio-Landwirtschaft einen hohen sechsstelligen Betrag reserviert.»

Informa Markets FI Europe Informa Markets FI Europe

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.