10.01.2024
Lidl treibt Käseexport voran
Der Discounter exportierte im Jahr 2023 mehr als 3000 Tonnen Schweizer Käse. Aber auch Wurst und Rösti stehen im Exportsortiment von Lidl.
2023 konnte Lidl Schweiz die Exportmengen von Schweizer Qualitätsprodukten wie Käse, Wurst und Rösti erneut steigern. Konkret exportierte der Detailhändler über 3000 Tonnen Schweizer Käse, 9 Tonnen Wurst- und Fleischwaren sowie über 600 Tonnen Rösti ins europäische Ausland, wie Lidl in einer Mitteilung schreibt.
Obwohl die Exporte von Schweizer Käse im letzten Jahr insgesamt rückläufig waren, konnte Lidl Schweiz den Absatz um mehr als 400 Tonnen steigern. Damit ist Lidl Schweiz für rund fünf Prozent der Schweizer Käse-Exporte nach Europa verantwortlich. Die drei wichtigsten Abnehmerländer von Schweizer Käse für Lidl Schweiz waren im Jahr 2023: Deutschland, die Niederlande und Rumänien. Der Discounter ist in insgesamt 31 Ländern tätig, in 25 davon werden Schweizer Produkte verkauft.
Die beliebtesten Schweizer Käseprodukte bei Lidl im Ausland sind gemäss Mitteilung Bio-Hüttenkäse sowie Appenzeller und Gruyère AOP.