5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Toblerone: Steigt Mondelez auf ausländisches Milchpulver um?

Die Schweizer Milchbranche fürchtet, dass die Toblerone künftig grösstenteils mit ausländischem Milchpulver hergestellt wird.

Die Tobleronefabrik in Bern-Brünnen.

Quelle: Wikipedia

Laut dem «Blick» will der Schokoladenhersteller Mondelenz für einen grossen Teil seiner Toblerone-Produktion künftig keine Schweizer Milch mehr verwenden. Die Zeitung beruft sich dabei auf Branchenkenner. Sämtliche Toblerone für den Export soll angeblich ab Ende Jahr mit ausländischem Milchpulver hergestellt werden. Nicht betroffen sei die Toblerone, die in der Schweiz verkauft wird, so der «Blick» weiter. Die Milchbranche reagiert alarmiert: Es gehe um knapp 40 Millionen Liter Milch pro Jahr, die plötzlich keinen Abnehmer mehr hätten, sagte Stefan Kohler, Geschäftsführer der Branchenorganisation Milch, gegenüber der Zeitung.
Mondelez selbst bestätigte die Information nicht, lieferte aber auch kein Dementi. Man evaluiere bei der Beschaffung der Zutaten laufend Lieferanten aus dem In- und Ausland, so der Konzern gegenüber der Zeitung. Damit wolle man auch sicherstellen, dass die Produktion in Bern-Brünnen «wettbewerbsfähig» bleibe.
Mondelenz produziert seit diesem Jahr einen Teil der Toblerone im tschechischen Bratislava. Damit erfüllte die Schokolade nicht mehr die Swissness-Anforderungen und musste das Verpackungsdesign anpassen. Damit ist der Konzern aber auch nicht mehr an Vorgaben zur Herkunft der Zutaten gebunden. gebunden ist.

Informa Markets FI Europe Informa Markets FI Europe

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.