5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Vion verkauft zwei deutsche Standorte

Im Juni gab der niederländische Fleischkonzern Vion bekannt, sich aus Deutschland zurückzuziehen. Nun hat er für zwei seiner deutschen Standorte einen Käufer gefunden.

Über den Werken von Vilshofen und Landshut weht künftig nicht mehr die Vion-Fahne.

Quelle: zVg

Der Fleischkonzern Vion hat einen Käufer für zwei seiner deutschen Standorte gefunden. Er verkauft seine Anteile an den Werken in Vilshofen und Landshut an die Erzeugergemeinschaft Südbayern (EG Südbayern). Diese hielt bereits 49 Prozent der Anteile, wie Vion mitteilt. Vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen und kartellrechtlichen Genehmigungen soll die Transaktion noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Die Standorte Vilshofen und Landshut seien fest in der bayerischen Fleischproduktion und -verarbeitung verankert, heisst es in der Mitteilung weiter. Sie haben eine Gesamtschlachtkapazität von 33'000 Schweinen und eine Zerlegekapazität von 650 Tonnen pro Woche.
Im Juni hatte Vion bekannt gegeben, sein deutsches Geschäft stückweise verkaufen zu wollen und sich künftig auf die Benelux-Staaten zu konzentrieren (foodaktuell berichtete). Mit dem Verkauf der Werke in Vilshofen und Landshut mache Vion nun einen «entscheidenden Schritt, um eine stabile und nachhaltige Zukunft seiner deutschen Standorte zu sichern», heisst es in der Mitteilung. Die verbleibenden deutschen Standorte von Vion würden derzeit noch strategisch überprüft und bis zu weiteren Entscheidungen wie gewohnt weitergeführt, so Vion weiter.

Informa Markets FI Europe Informa Markets FI Europe

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.