5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Capri-Sun lanciert Petition für Rückkehr des Plastikröhrli

Der Getränkebeutelhersteller Capri-Sun will die EU-Kommission dazu bewegen, wieder recycelbare Plastikröhrli zuzulassen. Mit einer Onlinepetition sucht die Firma eine Million Unterstützer für ihr Anliegen.

Seit 2021 gibt es Capri-Sun nur noch mit Papierröhrli.

Quelle: zVg

Dazu hat Capri-Sun auf dem Portal Change.org eine Onlinepetition gestartet, wie lebensmittelzeitung.net berichtet. «Unser Ziel ist es, recycelbare Plastikstrohhalme wieder einzuführen, sodass sowohl der Beutel als auch der Strohhalm zusammen recycelt werden können», lautet die Begründung. Capri-Sun hatte Anfang des Jahres Getränkebeutel aus recycelbarem Monomaterial (PP) eingeführt. Mit der Rückkehr zu PP-Röhrli könnten Beutel und Trinkhalm gemeinsam entsorgt werden, heisst es weiter.
Man brauche eine Million Unterstützer, um der EU-Kommission die Dringlichkeit des Anliegens zu verdeutlichen, heisst es auf der Plattform weiter. Am Dienstagvormittag hatten knapp 3400 Menschen die Petition unterstützt.
Wegen des Einwegplastikverbots in der EU hatte Capri-Sun 2021 auf Papiertrinkhalme umgestellt. Die Papierröhrli seien bei vielen Konsumenten aber nicht gut angekommen, sagte unlängst Capri-Sun-Chef Roland Weening der «Sonntagszeitung». Deshalb prüfe das Unternehmen, in der Schweiz und der EU wieder auf recycelbare Plastikröhrli umzustellen (foodaktuell berichtete).

ifm

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.