Lidl tritt als erster Detailhändler dem Verein AgroImpact bei.
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Lidl Schweiz schliesst sich als erster Detailhändler der Schweiz dem Verein AgroImpact an. Damit setzt sich der Detailhändler laut einer Mitteilung gemeinsam mit weiteren Akteuren der Wertschöpfungskette für eine Klimaadaption der Schweizer Landwirtschaft ein. Der Verein bietet Landwirtschaftsbetrieben die Erstellung einer umfassenden CO2-Bilanz an. Anschliessend unterstützt AgroImpact Betriebe, konkrete Massnahmen zu bestimmen und stellt finanzielle Mittel zur Projektumsetzung zur Verfügung, damit Betriebe ihren CO2-Fussabdruck reduzieren können. Die wissenschaftlich fundierte Methodik basiert laut Mitteilungauf den Standards des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) und den Anforderungen der Science Based Target Initiative (SBTi).
Zu den Mitgliedern von AgroImpact gehören verschiedene landwirtschaftliche Organisationen und Verbände, Westschweizer Kantone, Hochschulen und Nestlé.